Das Erdmagnetfeld: Ein unterschätztes Lebenselixier

 

Ein unsichtbarer Schutzschild umgibt unsere Erde: das Erdmagnetfeld. Ohne das Erdmagnetfeld wäre das Leben auf der Erde nicht möglich – die Sonnenwinde würden allmählich die Atmosphäre der Erde zerstören, was zur Folge hätte, dass sämtliches Wasser verdampfen würde. Ein schreckliches Szenario für uns Menschen.   

Das Erdmagnetfeld ist lebenswichtig und dennoch ist seine wohltuende Wirkung vielen von uns nicht bewusst. Wir leben und bewegen uns in seiner schützenden Hülle, ohne uns groß Gedanken darüber zu machen, wie wichtig es für unser Wohlbefinden ist. Astronauten, die dieses Feld verlassen, berichten von Schwäche und Müdigkeit. Doch selbst auf der Erde nimmt unsere Verbindung zum Erdmagnetfeld ab.

Was Treibt unser Erdmagnetfeld überhaupt an? Über die Entstehung des Erdmagnetfeldes wurde lange Zeit gerätselt. In Ihrem Buch Unsichtbar und überall“ beschreibt die Journalistin Anke Wilde in unterhaltsamer und einfacher Weise dieses komplizierte physikalische Phänomen wie folgt: „Die Metallsuppe im Erdinnern bildet Konvektionsströmungen: Heißes Metall steigt auf, erkaltet, fällt hinunter und wird wieder erhitzt.“ (1)

Dieses starke, aber gleichzeitig sensible Gleichgewicht der Erde wird heutzutage stärker denn je durch unsere technischen Errungenschaften gestört. Die moderne Welt ist voll von Elektrosmog – schädlichen, unnatürlichen, elektromagnetischen Frequenzen von Funkmasten, Mobiltelefonen und Computern. Dieser Elektrosmog dämpft oder maskiert den natürlichen Magnetismus, was mit der Zeit negative Auswirkungen auf unseren Körper haben kann.

Unsere künstliche Umgebung aus Stahl und Beton oder die Fortbewegung in Autos auf Asphalt verhindern zusätzlich die natürliche Erdung und berauben uns der notwendigen Dosis an natürlicher, vitalisierender Energie. Ähnlich wie Wasser, Sonnenlicht, Luft und Gravitation ist das Magnetfeld darüber hinaus ein essenzieller Bestandteil unseres Überlebens.

Für das menschliche Leben ist der Kontakt mit den natürlichen Energiefeldern fundamental. Diese Energiefelder interagieren mit unseren Zellen und sind für das dynamische Gleichgewicht unseres Inneren - die Homöostase - notwendig, um uns auf einem optimalen Niveau leistungsfähig zu halten.

In der heutigen Welt suchen immer mehr Menschen nach natürlichen Alternativen und Behandlungsmethoden. Um Defizite im Umgebungsmagnetismus auszugleichen, eignet sich die Pulsierende Magnetfeldtherapie (PEMF).

PEMF steht für Pulsierende Magnetfeldtherapie. Diese Technologie verwendet ein niedriges Energieniveau, das biologisch mit dem Magnetfeld der Erde kompatibel ist, und lädt den Körper mit der regenerierenden Kraft der Natur auf. Mehrere klinische Studien belegen den therapeutischen Nutzen von PEMF. (2)

Die Vorteile der PEMF-Therapie für Mensch und Tier auf einem Blick:

  • Reduziert Schmerzen: Schmerzen werden gelindert, indem die Produktion von entzündungshemmenden Botenstoffen stimuliert und die Nervenaktivität gereizter Nerven gehemmt wird.

  • Reduziert Entzündungen: PEMF kann Entzündungen reduzieren, indem es die Durchblutung verbessert und die Produktion von entzündungshemmenden Botenstoffen anregt.

  • Unterstützt die Regeneration: Gewebe und Zellen regenerieren schneller, indem die Durchblutung angeregt und die Wachstumshormone reguliert werden.

  • Stärkt das Immunsystem: durch Unterstützung der Produktion von Immunzellen wird das Immunsystem gestärkt.

  • Fördert die Durchblutung: PEMF trägt zu einer Verbesserung der Durchblutung bei, was zu einer besseren Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Zellen führt.

Ist die PEMF-Therapie sicher?

Die PEMF-Therapie ist eine der physikalischen Therapien mit der geringsten Anzahl an Kontraindikationen. Sie kann von jedermann durchgeführt werden, es gibt jedoch auch Menschengruppen, die PEMF nicht anwenden sollten. Dies sind einige der Kontraindikationen:

  • Schwangere Frauen

  • Menschen mit schweren Herzrhythmusstörungen

  • Epileptiker

  • Träger von Herzschrittmachern

  • Träger von magnetisierbaren Prothesen

 

Oxford Medical Instruments (OMI) bietet mit seinen innovativen PEMF-Produkten eine vielversprechende Lösung für Alle, die ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden verbessern und die Defizite des Umgebungsmagnetismus ausgleichen möchten. Wenn Sie auf der Suche nach einer alternativen Behandlungsmethode sind, sollten Sie PEMF in Betracht ziehen.

OMI bietet ein breites Spektrum an PEMF-Produkten für verschiedene Bedürfnisse an:

  • Ganzkörper-PEMF-Matten: Diese Matten erzeugen ein pulsierendes Magnetfeld, das den ganzen Körper umgibt. Sie eignen sich ideal für die allgemeine Gesundheitsförderung und Entspannung.

  • PEMF-Geräte für die lokale Anwendung: Diese Geräte werden zur Behandlung bestimmter Körperteile eingesetzt, wie z. B. Kopf, Nacken, Rücken, Gelenke und Muskeln. Sie sind ideal für die gezielte Schmerzbehandlung und die Förderung der Regeneration.

  • Mikrostrom-Therapiegeräte: Diese Geräte geben einen sehr geringen elektrischen Strom ab, der die Regeneration von Gewebe und Zellen fördert. Sie sind ideal für die Behandlung von Schmerzen, Entzündungen, Muskelverspannungen und Gelenkschmerzen.

  • Lichttherapiegeräte: Diese Geräte emittieren Licht in bestimmten Wellenlängen, das positive Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden haben kann. Sie sind ideal für die Verbesserung der Stimmung, die Förderung des Schlafes und die Verbesserung der Hautgesundheit.

 

Quellen

  1. Anke Wilde: Unsichtbar und überall – Den Geheimnissen des Erdmagnetfelds auf der Spur
    Kosmos Verlag 2019, 256 Seiten mit 57 SW-Fotos und 26 SW-Zeichnungen
    ISBN 978-3-440-16226-2

  2. Pulsierende Magnetfeldtherapie (PEMF) in der orthopädisch-unfallchirurgisch-schmerztherapeutischen Praxis


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.